Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 19. September 2013

Urlaub mit meiner Freundin auf Sardinien
Von italien-freund, 19:59

Da uns das mediterrane Klima sehr zusagt, wir Italien lieben und besonders Inseln eine magische Anziehungskraft auf uns ausüben, wählten meine Freundin und ich im Mai 2013 Sardinien als Urlaubziel.

Wir entschlossen uns zu fliegen, da die fahrt mit dem Auto über die Fähre zu anstrengend erschien. Also Flug bei easyjet gebucht - sehr preiswert- eine Pension wollten wir direkt auf der Insel suchen , weil wir das spannender finden, als alle vorher zu planen. Trotzdem reservierten wir noch ein Mietauto, denn wir wollten ja so viel wie möglich sehen.



Endlich war es soweit und wir stiegen in das Flugzeug nach Olbia, einem Ort im Nordosten der Insel und wohl auch einer der 2 größeren Flughäfen. Landung, Koffer holen .. raus aus dem Flughafengebäude und ... das Herz geht einem auf. Traumhaftes Wetter, gepflegte Anlagen mit Blumen und Palmen und super nette Menschen. Die Mietwagenzentrale war nur wenige schritte entfernt und nach einer etwas längeren Wartezeit bekamen wir unser kleines Auto. Koffer rein - Karte auf den Schoss, die erhält man sofort und ohne Diskussion bei der Mietstation und einfach mal losgefahren.

Wir entschlossen uns Richtung Norden nach Arzachena zu fahren und von dort weiter in die Mitte also die Bergwelt Sardiniens vorzudringen. Unendliche Serpentinen und da wir die Strecke nicht kannten ziemlich forsch fahrende Italiener war der erste Eindruck. Die Landschaft war so schön, dass es uns den Atem nahm und wir waren uns einig, selten so eine Vielfalt gesehen zu haben. In Arzachena angekommen machten wir Halt im alten Stadtzentrum und tranken in der “Moonbar” unseren ersten Espresso. Romantische enge Strassen wanden sich zur Kirche hoch und wir nahmen uns vor, dieses Städtchen näher zu erkunden, wenn wir eine Unterkunft gefunden hatten.

Weiter fuhren wir in Richtung Luogosanto , dem heilige Ort, durch Olivenhaine und Weingärten. Capichera gehört zu den teuersten Weinen Sardiniens - die Anlage ist gigantisch und sehr gepflegt.



Wir entdeckten direkt an der Landstraße ein kleine Schild “Albergo” also Hotel - dort hielten wir an bzw. folgten dem Weg bis zu einer Pension. Sehr gern gab man uns dort ein Zimmer mit Frühstück, welches nicht sehr komfortabel war, aber sauber und wir checkten ein.

Der Tag war noch lang und wir wollten etwas erleben, so fuhren wir also weiter in Richtung Luogosanto. Kurz vor dem Ort besichtigten wir San Trano - eine kleine Kapelle auf einem Berg, welche mit dem Auto sehr leicht zu erreichen war. Bergziegen begrüßten uns und rannten meckernd davon, als wir ausstiegen. Ein einmaliger Ausblick über den Ort und die Insel bis hin zum 25 km entfernten Meer belohnten uns für den Abstecher. Wir saßen auf dem Dach der Welt und wären am Liebsten nicht weitergefahren. Hier an diesem Ort schliefen der heilige Trano und sein Pilgerfreund in der Grotte, um die jetzt die kleine Kapelle gebaut ist. In der Nacht begegnete Ihnen Maria, die Ihnen befohl unten im Ort eine Basilika zu bauen , was beide dann auch taten. Gut nun wollten wir natürlich diese Basilika mit dem heiligen Tor - eins von sieben, die es auf Sardinien gibt. auch sehen - also fuhren wir weiter.

Der Ort ist klein, verwunden und in der Mitte steht ein prächtiger Kirchenbau am Markt. Alte sitzen im Schatten, schwatzen und schauen neugierig jedem neuen Auto hinterher. Wie angenehm war diese Atmosphäre.

Foto oben: Blick auf die Bucht von Cala Luna auf Sardinien, Italien von K. Härtling, über Wikimedia Commons [CC-BY-SA-3.0]

Foto unten: Cagliari - Stampace dal bastione di Santa Croce von Giova81,
über Wikimedia Commons [CC-BY-SA-3.0]

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (10)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed