Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 30. September 2012

Urlaub auf Venetien
Von italien-freund, 19:37

Meine Reise nach Venetien habe ich ziemlich spontan entschieden und das rührte aus dem Resultat, das ich ganz kurzfristig, ein Schnäppchen Angebot bekam und für nur 60 Euro einen Billigflug von Bremen nach Venedig und zurück bekam. Ich starte also an einem Dienstag und war schon nach 1 Std. und 16 min in Treviso gelandet. Von da aus ging es weiter mit dem Bus, der nach weiteren 45 min. in Mestre am Bahnhof hielt und dann weiter fuhr nach Roma in Venedig. Dann ging meine Reise noch ein kleines Stück mit einem Wassertaxi weiter zum Markusplatz und von dort wenige Schritte bis zu meinem Hotel das Torino.

Ich hatte zwar gehofft, dass die Reise sich lohnen würde, aber was ich dann sah, war mehr als ich erwartet hatte. Diese Stadt ist einfach nur super schön und ich würde fast behaupten ein Weltwunder, denn die Sehenswürdigkeiten, die es hier zu entdecken gibt, sind mit Worten kaum zu beschreiben. Allein das Stadtbild mit seinen vielen unzähligen Kanälen, Brücken und romantischen Plätzen, der Charme, den man hier überall wahrnimmt, war einfach atemberaubend. Es sind diese vielen verschiedenen Kleinigkeiten, die Venetien ausmachen und allein schon eine Reise wert sind. Was diese Stadt natürlich ausmacht ist, dass es hier weder Autos noch Busse gibt und alles per Boot erledigt werden muss und das ist vor allem in der Luft spürbar.



Wenn man bedenkt, das die Stadt schon seit etwa 500 n Chr. gebaut wurde und zwar von Flüchtlingen, die vom Festland in die Lagune flüchteten und diese der Geschichte nach, Millionen von Pfählen in den Boden geschlagen haben sollen. Mittlerweile ist ja bekannt, dass die Stadt jährlich immer mehr ins Meer sinkt und dass immer häufiger aufkommende Hochwasser auch noch sein Teil dazu beiträgt, das Wasser immer höher ansteigen zu lassen. Aber all dass tut der Schönheit und Faszination dieser Stadt keinen Abbruch. Im Gegenteil, sie schlägt einen im wahrsten Sinne in ihren Bann. Dazu gehört natürlich die Besichtigung des Markusdoms, die Seufzerbrücke, die Rialtobrücke und eine romantische Gondelfahrt. Dieses ganze Treiben auf dem Wasser in den Gassen schlägt einen in seinen Bann und man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht. Auch abends kam ich voll auf meine Kosten, denn entlang des Canale Grande, finden sich unzählige Restaurants, Bars und Cafés, die zum Verweilen einladen mit Blick aufs Wasser.

Ich kann einfach nur sagen, ein super Urlaub, auch wenn man gar nicht alle Eindrücke und Sehenswürdigkeiten aufzählen kann und man sollte mindestens 2 Wochen Urlaub in Venetien einplanen, um diese schöne Umgebung erkunden und genießen zu können.

Foto: Canal Grande and Ponte di Rialto (Venice) von BjoernEisbaer über Wikimedia Commons [CC-BY-SA-3.0]

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (10)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed