Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 25. August 2006

Standesrecht im Lichte des Monopolverlustes

Von johannesolaf, 11:47

Die Diskussion um das neue Rechtsberatungsgesetz, die die Lichtenrader Notizen aufgreift, zwingt mich zu der Überlegung mit welcher Begründung die für Anwälte geltenden Standesregeln noch Bestand haben können.

Jedes Autohaus, das als Nebenleistung künftig Rechtsrat erteilen darf, ist nicht beschränkt hinsichtlich seiner Werbemöglichkeiten: bunte Handzettel, Aktionstage, Radiowerbung, krass-fette Plakate usw.

Jeder Schrauber ist frei in seinen Äußerungen, bis zur Strafbarkeitsgrenze. Warum muss ich gegenüber der Anwaltskammer Stellung nehmen, wenn irgendein Döskopp meint, ich hätte ihm nicht so böse Dinge schreiben dürfen, oder ein weinlicher Kollege mich dort anschwärzt.

Warum kann jeder Handwerksbetrieb, der als Nebenleistung demnächst Rechtsrat erteilen darf, nach seiner Pleite als Limited weitergeführt werden und ein Anwalt, der bei Immobiliengeschäften heringefallen ist, deshalb kein Geld mehr hat, bekommt die Zulassung entzogen. Warum? Weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass er sich an Mandantengeldern bereichern wird, um seine Schulden abzuzahlen.

Alle dürfen Zweigstellen eröffnen, um zu expandieren. Warum darf ich nicht in irgendeiner Stadt, einen Raum mieten mit einem riesigen Schild davor: "Strafverteidigungen".

Warum dürfen Kollegen nicht Rechtsrat erteilen für 20,00 €. 10 mal 20 sind auch 200 am Tag. Ist es besser, wenn Anwaltskinder hungern, weil Papa dem Standesdünkel unterliegt? Warum muss der Rechtsanwalt in seinen Kanzleiräumen ausharren, bis die Tür aufgeht? Fitnessstudios, die demnächst als Nebenleistung Beratung im Medizinrecht anbieten, stellen Models auf die Straße, die Flyer verteilen. Warum darf ich nicht die Freundinnen von Mandanten, die ihre Rechnung nicht bezahlen können, zum annimieren schicken mit Zetteln auf denen steht: "Revisionen für 999 €"?

 


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.