Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   



Du befindest dich in der Kategorie: Gewässerhopping

Mittwoch, 28. September 2016

28.09.16 Impressionen "Martinsgrube in Schwanheim"

Von amaschu, 17:56
Impressionen Frankfurt – Gewässerhopping Teil 68 - „Martinsgrube“ in den "Schwanheimer Dünen" reiht sich in die „Verbotene Riege“ ein – Der Herbst scheint nicht mehr so fern ++

de.wikipedia.org/wiki/Schwanheimer_D%C3%BCne

Ganz schön luxuriös haben es die Schwanheimer da bei ihren „Schwanheimer Dünen“, wo gleich vier oder fünf Gewässer (teilweise ohne expliziten Namen, sondern nur spannenderweise als "Teiche östlich der Schwanheimer Dünen" tituliert, was die ja erst recht interessant macht) rumschwirren. Quasi die „Mecklenburger Seenplatte“ Frankfurts. Leider vereinen sie gemäß Internetbeschreibung auch alle dasselbe Manko auf sich: man kann da nämlich nicht rein, sondern nur umrunden wegen des eingezäunten Naturschutzgebiets. „ Zugang: Alle Teiche um die Schwanheimer Düne sind eingezäunt und für den öffentlichen Zugang gesperrt. Im Naturschutzgebiet wurde ein Bohlenweg quer durch die Kernzone angelegt. Dieser schützt einerseits Tier- und Pflanzenwelt vor Störungen und Beeinträchtigungen, ermöglicht es aber andererseits den Besuchern, sich die schützenswerten Lebensräume anzusehen und diese zu beobachten." Ich war da vor ein paar Jahren mal und kann mich auch eher an zahlreiche Zäune erinnern, aber ich fahre heute nochmal hin und gucke mir das in Ruhe an. Welchen aus dem üppigen Angebot ich mir (vor-)nehmen würde, sollte ebenfalls dort entschieden werden. Die liegen ja nicht so weit auseinander und da trabe ich die schnell mal ab. Die Entscheidung zugunsten der „Martinsgrube“ wurde dann situationsbedingt recht bald gefällt. Sah vorerst gar nicht gut aus: Zaun, Stacheldraht usw. Dann ein Vereinsheim vom „Angelsportverein Höchst“ (die offensichtlich in fremden Gewässern fischen), selbiges verwaist...aber Tor nur angelehnt. Die Chance ließ ich mir lieber mal nicht entgehen. Willkommen Schu beim ASV Höchst. Mal vorsichtig ums Eck´ gelugt, schien keiner da zu sein....weiter geht’s....Nach rund 70 Metern dann fast schon unverhofft auf zwei gut vom Dickicht verdeckte Angler getroffen. Verstecken nun nicht mehr möglich, also in die Offensive gegangen. „Ist das ok, wenn ich jetzt hier bissi knipse“?. „Wissen wir nicht... wir sind auch nur Angelgäste mit nem Tagesticket“. Späteres Gespräch mit den – übrigens sehr netten – Typen ergab dann: Tagesticket 10€, Jahresbeitrag 180€. Das nur mal am Rande. Beides kam für mich nicht so recht in Frage: sooo vor Charakteristik triefend ist das Ding nun auch nicht. Ich habe es ja gerne ein wenig kleiner....Die Hütten am Ufer sind nicht übel, aber laufen kann man nur auf einer Seite. Demnach nix für die vordere Hitliste, aber immerhin war ich drin. Urplötzlich wurde das Wetter instabil, schattig und äußerst windig. Völlig zerzauselt und mit Sonnenbrille unterwegs gewesen, denn von Wetterumschwung war nicht im Geringsten etwas vorhergesagt. Es ist erst fast Oktober und schon Herbst? Frechheit...die Blätter wirbelten...ich begab mich nach dem heute extrafrühen Aufbruch wieder auf den Heimweg und musste mir schlussendlich ein schlechtes Timing konstatierten. Nun daheim, die Sonne scheint...wie so oft. Schwanheim, ich komme wieder... hab da noch zu tun...bitte erneut Türen auflassen!